Pressestimmen über Yoshié Ichige

Badische Neueste Nachrichten, Baden-Baden
Ein völlig neues, völlig anderes Konzerterlebnis hatten am Sonntagabend all jene Besucher, die von Neugier getrieben den Weg in den Benazet-Saal suchten, um Yoshié Ichige und ihre "Starvoice Light-Star-Fantasy" zu erleben... [zum Artikel (pdf)]

Welt am Sonntag, Berlin
Nicht von dieser Welt, zumindest nicht nur. Denn sowohl Astronomie, als auch kosmische Kunst spielt eine wesentliche Rolle im musikalischen Werk von Yoshié Ichige... [zum Artikel (pdf)]

Kärntner Tageszeitung
Einst geboren am Fuße des Fujiyamas ... feiert die Sopranistin fernab ihrer Heimat Riesenerfolge. Nun bezauberte die in Wien lebende "Nachtigall" Yoshié Ichige auch das Kärntner Publikum... [zum Artikel (pdf)]

Stadtjournal Wien
Yoshié Ichige ... zählt mit ihrer Nachtigallstimme zu den bedeutendsten Interpretinnen japanischer Lieder und Kompositionen. Auf ideale Weise vereinigt sie im Vortrag fernöstlichen Zauber mit europäischem Kulturgut. Ihre Kompositionen klingen exotisch und sind unseren Ohren doch vertraut.

Die Union, Dresden
... Wer sich in die meditative Tiefe der Gesänge versetzen kann, fühlt wie diese Kunst mehr als andere im Einklang mit der Seele steht... Die Stimme der Japanerin meistert Höhen und Tiefen in einem weiten Ambitus mühelos...

SVZ, Salzburg
"Die Callas aus Japan", so nannten Kulturkritiker die japanische Koloratursopranistin. Mit vier Jahren galt die Komponistin als Wunderkind.

The Montclarion, USA
Die Callas aus Japan tritt in Berkley und San Francisco auf.

Rupertusblatt, Salzburg
... Ihr spürbar liebenswürdiges Wesen ließ den "menschlichen Dialog" ... sofort gelingen. So war das Publikum auch voll des Eindruckes von einer anderen Welt, begeistert von der charmanten Art und Virtuosität der Darbietung und der Reinheit der Stimme.

Rems Zeitung, BRD
Yoshié Ichige bewältigte selbst höchste musikalische Schwierigkeitsgrade scheinbar spielend.

The Piedmonter, USA
Einer der charmantesten Musikabende der letzten Zeit wurde am Samstag in Fort Mason's Cowell Theatre präsentiert.

Al-ahram Zeitung, Ägypten
"Opernfestival Oper Kairo" mit dem Liederzyklus "Sehnsucht nach dem alten Japan" von Yoshié Ichige.

The Journal, USA
Der Flötist ahmte ihre Stimme nach, oder versuchte es, er konnte aber nicht in die Nähe von Ichiges Virtuosität kommen.

Local Press, Oxford
Für diejenigen, die am letzten Donnerstag Abend im Holywell Music Room dabei waren, war das Konzert einerseits überraschend vertraut, andererseits ungewöhnlich einzigartig.

Zeitschrift Astro, Tschechische Republik
Die Erfüllung des Traumes eines Wunderkindes - eine Stimme von den Sternen und ein inneres Licht.

Opernglas, Hamburg
... Ihr Kennzeichen ist die Vereinigung vieler Fähigkeiten, die perfekt beherrschte Gesangskunst dient nur als Mittel für die vielen interessanten kleinen Geschichten. ... So ist sie selbst am ehesten als eine Allroundkünstlerin zu verstehen, läßt sich nicht in ein bestimmtes Klischee eines Sängers, Komponisten, Arrangeurs, Schauspielers oder Rezitators zwängen, sondern ist eher von allem etwas und eben in der gelungenen Kombination aller ihr zur Verfügung stehenden Mittel eine hochinteressante Erscheinung.

Shizuoka Zeitung, Japan
Premiere der Oper "Zauberschleier" - Ein Stück wunderbarer Musik nach dem anderen, Gesang der Kristallstimme, das Zusammenspiel von japanischem Koto und europäischer Harfe: das Publikum konnte in dieser Oper den reinen Gesang der Schönheit von der Küste Miho voll auskosten.

nach oben